12.04.2019 bis 19.05.2019

3. Melanchthon-Kunstwettbewerb der Brettener Schulen


Die Preisträger mit den Stiftungsvorständen Willi Leonhardt und Joachim Kößler sowie OB Martin Wolff und EMA-Direktor Prof. Dr. Günter Frank

„Der Mensch ist zur Gemeinschaft erschaffen worden.“Dieser Satz von Philipp Melanchthon gab das Thema des 3. Melanchthon-Kunstwettbewerbs der Brettener Schulen vor. Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen setzten sich mit dem Zitat auf unterschiedliche Weise künstlerisch auseinander. Sie waren aufgefordert, zur Aktualität der Aussage Stellung zu beziehen.

Die Jury mit Prof. Dr. Günter Frank, Ingrid Brütsch, Heidi Heyer und Thomas Rebel hatte die Preisträger bestimmt, die zur Eröffnung der Ausstellung ausgezeichnet wurden.

Die Auszeichnungen in der Stufe I von Klasse 5 bis 7 gingen allesamt an Schülerinnen der 7. Klasse des Edith-Stein-Gymnasiums. Den ersten Preis belegte die Schülerin Katharina Klink. Anerkennungspreise erhielten Vaiana von Berchem, Emilia Heer und Elifnur Kuz.

In der Stufe II (Klasse 8 – 10) war Anna Mitschke aus der 10. Klasse der Max-Planck-Realschule die herausragende Künstlerin. Über Anerkennungspreise in dieser Altersklasse durften sich Xenia Tschikoff und Elisa Köhver aus Klasse 9 des Edith-Stein-Gymnasiums sowie Luisa Batz aus der 10. Klasse derselben Schule freuen.

Den I. Preis der Stufe III erhielt eine Künstlergruppe des Technischen Gymnasiums der Beruflichen Schulen Bretten mit  Jan Köstner, Jana Hartmann, Vitus Mattis und Sarah Sesar. Alle vier Schülerinnen und Schüler besuchen die 11. Klasse.

Die Preisvergabe nahmen Prof. Dr. Günter Frank, Leiter der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten, sowie die Vorstände der Melanchthon-Schülerpreis- Stiftung, Joachim Kößler und Willi Leonhardt, vor. Oberbürgermeister Martin Wolff sprach ein Grußwort und kommentierte dabei den vorgegeben Leitsatz Melanchthons, indem er feststellte, dass sich in unserer gegenwärtigen Gesellschaft der Einzelne immer mehr abgrenze.

Für die musikalische Begleitung der Ausstellungseröffnung und der Preisvergabe sorgte das Saxophon-Quartett des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten unter der Leitung von Julia Heil.

Die Ausstellung der Exponate kann bis zum 19. Mai im Melanchthonhaus Bretten besichtigt werden.

 


powered by webEdition CMS